Banner
follow us on facebook

Sponsoren

Start Berichte und Ergebnisse Radsport Hannes Glöckl ganz vorne dabei

Hannes Glöckl ganz vorne dabei

Offene Meisterschaft RSC Wolfratshausen – Feldkirchen, 14. August 2011

Die Offene Meisterschaft des RSC Wolfratshausen gehört zu den Rundstreckenrennen in unserem Umkreis, das man nicht verpassen sollte. Jedes Jahr im August findet es auf der rund 4 km langen Runde um Feldkirchen (bei Moosach) statt, heuer eine Woche später als sonst. Vielleicht waren aufgrund der Urlaubszeit die Starterfelder deshalb etwas kleiner… aber zugleich auch etwa feiner!

Auch die équipe vélo war nicht so zahlreich vertreten wie im letzten Jahr, aber dafür konnten sich alle drei Racer auf dem Podest ihrer Altersklasse platzieren und im Rennen 1, in dem Damen, Jugend, Junioren und Senioren I/II/III gemeinsam an den Start gingen, die dritte Treppchenstufe der Gesamtwertung erobern.

110814_OffMeisterschaft_WoHausenIn diesem Rennen waren sechs Runden mit der rund einen Kilometer langen Steigung nach Reichertsbeuren zu absolvieren. Das Tempo war von Beginn an hoch, so dass gleich einmal einige Fahrer hinten rausfielen. Dann wurde vorne eine Attacke gefahren, Harald Faude vom Quest-Team gelang es, auszureißen, während rund 200 m dahinter das Feld zusammenblieb. In der letzten Runde sollte sich der Anstieg dann als Entscheider zeigen. Kurz, bevor es wieder ins Flache ging, setzte Andreas Mager seinem Quest-Teamkollegen nach, und Hannes Glöckl ließ sich von der Flucht nach vorn mitreißen. Das gelang dem U17-Fahrer bestens, denn hinter den beiden erfahrenen Senioren fuhr er als Dritter über die Ziellinie. Sein Trainer Pierrick Ethoin hatte auf einen Zielsprint des Feldes gehofft, eine Hoffnung, die sein Schützling Hannes durch seinen Antritt, bei dem das Feld zersprengt wurde, zunichte machte. Im ersten Rennen nach einer längeren Verletzungspause ließ er es daher ausrollen. Ein paar Sekunden hinter Max Hubert, der das Rennen als 3. der U17-Wertung und respektabler 8. der Gesamtwertung abschloss, fuhr er als 11. der Gesamtwertung und 2. der Altersklasse Senioren III ins Ziel.

Die Siegerehrung wurde mit viel Humor vom Paracycling-Champion Wolfgang Sacher vorgenommen, der dieses Mal statt als Rennfahrer als Rennleiter des veranstaltenden Vereins im Einsatz war und gerne auch mit den besten Jugendlichen fürs Foto posierte. Im nächsten Jahr sind die Grün-Weißen sicher wieder mit dabei.